2024 Saisoneröffnung Frankenwald & Fichtelgebirge
Nach einem stärkendem Frühstück führte uns die Reise zuerst nach Kronach entlang des Flusses Haßlach. Die mittelalterliche Stadt liess sich leicht erkunden mit einer interessanten Stadtführung.
So fuhren wir weiter zum Wageners Hotel mitten im Frankenwald. Das Hotel zeichnete sich aus durch ein Freizeitbad, das direkt zur Hotelanlage gehörte.
Unsere Ausflüge führten uns auf kulinarische Entdeckungstour mit der Reiseleitung. Auf abenteuerlichen Wegen fuhren wir hoch ins Fichtelgebirge und nach untern zur Fischbachmühle zum Pralinenseminar. Die handwerkliche Herstellung der Lauenstein-Praline wurde uns mit Film und Verkostung vorgestellt.
Besonderes Interesse weckte die Südfrucht-Gewächshausanlage 'Klein-Eden' der Universität Bayreuth, das eine Fahrtstunde entfern war. Tropenfrüchte wie Passionsfrucht, Guave, Mango und Schwarze Sapote werden hier wissenschaftlich untersucht hinsichtlich Nährstoffbedarf und Wachstumsverhalten.
Ein besonderer Höhepunkt für unsere Gäste war der WELA-Besuch mit großer Verkostung der Produktpalette. Von süßem Pudding bis cremige Soßen und Suppen, von klar bis deftig. Der Hersteller produziert für die Gastronomie Fertigprodukte her und so mancher hat diese in seiner Küche stehen.
Auf der Heimreise machten wir eine kulinarische Station in Bamberg und durften fünf Köstlichkeiten quer durch die Stadt, gespickt mit Stadtgeschichten, entdecken.





